Innovation.

Das Feuer. Das Rad. Die Aufklärung. Das Fließband. Das Internet. Waren alles wichtige Meilensteine für den Fortschritt unserer Gesellschaft. Noch nie in der Geschichte der Menschheit ist etwas besser geworden, wenn alles geblieben ist, wie es ist. Das ist gleichsam ein Naturgesetz. Stillstand bedeutet Rückschritt. Das gilt nicht nur für Welt- und Volkswirtschaften, sondern auch für jeden einzelnen von uns. Wer immer nur tut, was er kann, wird immer bleiben, was er ist. Bestenfalls.

Und wird dann links und rechts überholt. Man muss sich nicht täglich neu erfinden. Das wäre womöglich sogar kontraproduktiv. Aber an der eigenen Persönlichkeit feilen, Fähigkeiten dazu erwerben, Stärken stärken ist nicht nur erlaubt, sondern geradezu eine Notwendigkeit. Chapeau vor allen, die sich aus- und weiterbilden, ausgetretene Pfade mutig verlassen und auch mal probieren, statt zu studieren. Auf dem Weg zum eigenen, persönlichen Glück.